29September

Dresselhaus setzt auf die RSX1 Shuttle-Technologie von ROCKETSOLUTION

Hohe Leistung auf kleinstem Raum bei schneller Lieferfähigkeit: Das ist der Anspruch an heutige Intralogistiklösungen. Automatisierte, platzsparende Materialflusstechnologien liegen somit voll im Trend. So auch bei Dresselhaus. Wir haben uns für das Errichten eines neuen Lagerlogistiksystems entschieden und das Technologie-Start-up ROCKETSOLUTON mit der Installation des RSX1 Shuttles beauftragt.

Seit geraumer Zeit wird die Modernisierung der Intralogistik vorangetrieben. Wir möchten den Kleinteilelagerbereich automatisieren und eine mit AGV (Automated Guided Vehicle) angebundene Kommissionierung errichten. Bisher erfolgte die Abwicklung des Lagers über eine Schmalgang-Palettengasse. „Mann“ wird zu Ware kommissioniert, als Kommissionierbeleg ist immer noch Papier im Einsatz und die Ware liegt in Handregalen. Die besondere Herausforderung des Projektes liegt in den sehr beengten Platzverhältnissen. Daher benötigten wir ein Logistikkonzept, das sich auf dem sehr engen Baufeld problemlos umsetzen lässt. Bei der Suche nach der geeigneten Lösung überzeugte das hochstandardisierte, automatische Kleinteilelagersystem für Behälter und Tablare RSX1 von ROCKETSOLUTION.

„Wir haben eine Alternative zu den herkömmlichen Systemen gesucht und wollten eine Lösung installieren, mit der wir auf wenig Raum viele Behälter unterbekommen. Mit ROCKETSOLUTION haben wir einen Partner gefunden, der das für uns passende System bietet, eine Hands-on-Mentalität hat, unsere Sprache spricht und so schnell und agil denkt, wie wir selbst es tun“, berichtet Mario Plank, CLO und Mitglied der Geschäftsleitung bei Joseph Dresselhaus. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit und sind überzeugt, dass wir mit dem RSX1-System die hohen Anforderungen an Kommissionierung, Leistung und Kapazität langfristig erfüllen“, fährt Mario Plank fort. Das extrem platzsparende, skalierbare Shuttle-System steigert die Raumeffizienz erheblich.

35 Lagerebenen, 25.000 Stellplätze

Der Aufbau der neuen Intralogistik-Lösung in Herford erfolgt noch in diesem Jahr. Der Go-Live ist für das erste Halbjahr 2023 geplant. Die Lagerlösung besteht aus einem ROCKETSOLUTION RSX1 Shuttle-System mit einer Gasse und 15 Shuttles. Die Shuttlegasse verfügt über 35 Lagerebenen für Behälter mit einer Höhe von 220 Millimeter inklusive Ladegut. Das hochdynamische Behälterlagersystem RSX1 bietet circa 25.000 Stellplätze auf sehr engem Raum. Die Gasse hat zwei Behälterheber mit jeweils bidirektionaler Anbindung für die Ein- und Auslagerung (Prozess-Redundanz) der Behälter. Die seitlich angeordneten Heber sind über zwei Ebenen (Ein- und Auslagerung getrennt) angebunden. An der Rückseite des Regals kann ein Servicewagen für den Austausch der Shuttles zur Wartung angedockt werden. Der Shuttle-Transport zwischen den Ebenen und zur Serviceauslagerung erfolgt über einen automatischen Shuttle-Heber am Ende der Gasse. Die einzelnen Shuttles kommunizieren über WLAN (bei Roaming) mit der Gassensteuerung.

Die neue Lagerlogistiklösung bietet weiterhin höchste Skalierbarkeit. Dresselhaus kann die Leistung durch das Hinzufügen weiterer Shuttle jederzeit steigern. RSX1 punktet außerdem durch die standardmäßige vierfachtiefe Lagerung bei gleichbleibender Performance auf deutlich weniger Fläche. Die ultrakompakte neuartige Bauweise des RS-Shuttles erlaubt zudem die Halbierung der üblichen Gassenlichte und die intelligente Behälteranordnung, platzsparende Heberübergaben und raffinierte Wartungszugänge reduzieren ungenutzten Raum im Lagersystem erheblich. Die geplante Schnittstelle zwischen der AGV-Lösung und dem Shuttle-System ist problemlos möglich.

Sie haben Fragen zu Dresselhaus?

Nehmen Sie Kontakt zu uns auf
captcha

Ich habe die Datenschutzerklärung gelesen und akzeptiere diese.
Durch das Absenden des Kontaktformulars stimme ich einer Übermittlung meiner Daten an Joseph Dresselhaus GmbH & Co. KG und einer Kontaktaufnahme durch diese zu.