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17September

(v.l.): Thomas Besch, Co-CEO Operations und Markus Schörg, Co-CEO Marketing & Sales bei Dresselhaus

Dresselhaus positioniert sich neu:

Die „Mehrwertmacher“ präsentieren neue Werte und Strategien

Bei Dresselhaus hat sich in den letzten Monaten einiges verändert: Zum einen hat sich das Unternehmen vom Lieferanten für Verbindungselemente & Befestigungstechnik zum C-Teile-Management-Partner weiterentwickelt, zum anderen positioniert sich Dresselhaus neu, als Mehrwertpartner mit dem Kunden im Fokus. Dafür überarbeitet das Unternehmen sein Corporate Design und ergänzt das Firmenlogo um den Claim „Die Mehrwertmacher“ und richtet sein Technologie- und Dienstleistungsportfolio in den Geschäftsfeldern Industrie und Handel neu aus.

Dresselhaus hat den Veränderungsprozess und die neue strategische Ausrichtung in einer überarbeiteten Unternehmenspositionierung konkretisiert. Die Positionierung soll die Weiterentwicklung vom Lieferanten für Verbindungselemente & Befestigungstechnik zum C-Teile-Management Partner sicherstellen. Hinter der Neuausrichtung von Dresselhaus steckt zudem das Bestreben, die Kundenorientierung zu optimieren sowie partnerschaftliche Unternehmenswerte in den Mittelpunkt zu stellen. Die neue Positionierung als Mehrwertpartner hat zukünftig Einfluss auf alle strategischen Entscheidungen des Unternehmens, erste Maßnahmen werden aktuell bereits vorgestellt und umgesetzt.

 

Dresselhaus on Tour

 

Um die neuen Werte für die Belegschaft greifbar zu machen, startet das Unternehmen am 20. September seine „Mehrwertmachertour“. In einer Woche werden an den sechs Dresselhaus-Standorten in Herford, Lemgo, Elverdissen, Urbach, Schwabach und Maisach im Rahmen einer Mitarbeiterveranstaltung der neue Marktauftritt und die Positionierung des Unternehmens sowie das erweiterte Leistungsspektrum thematisiert und erlebbar gemacht. Gezeigt werden dabei Neuheiten im Bereich der RFID-Kanban-Lösungen unter der Marke Dresselhaus DIREKT, wie eine neue DIREKTregalwaage, welche bei Unterschreiten eines definierten Gewichts vollautomatisch den Bestellvorgang einleitet, oder einem DIREKThandschuh, welcher an ein mobiles Reader-System gekoppelt ist, um Wareneingänge schnell und effizient zu erfassen.

Im Zuge der Neupositionierung beschreitet Dresselhaus auch neue Wege auf dem Gebiet der Digitalisierung: „Eines der Highlights, um das C-Teile-Management Angebot von Dresselhaus innovativ und digital zu präsentieren, ist eine Branchenneuheit in Form der Dresselhaus DIREKTbox hybrid, die eine Produktionsstätte als 3D-gedrucktes Modell abbildet und mit Hilfe einer Augmented Reality App virtuell zum Leben erweckt”, so Stephan Pertschy, Geschäftsbereichsleiter Marketing & Digital Business. Abgerundet wird die Digitalisierung der Kundenpräsentation durch die Schaffung einer digitalen Dresselhaus-Plattform, die es erlaubt, die RFID-Kanban-Lösungen vollkommen virtuell erlebbar zu machen.

 

Neue Positionierung, neues Design

 

Im Zuge der Neuausrichtung hat Dresselhaus zudem seine Webseite dresselhaus.de und seinen Messestand überarbeitet und der neuen Positionierung entsprechend angepasst. Dafür wurde das Corporate Design aufgefrischt und das Logo modernisiert sowie auf die Bedürfnisse der digitalen Welt abgestimmt. Zusätzlich wirddie Kampagne zur Neupositionierung mit einem animierten Erklärvideo ergänzt,welches die Vorteile der RFID-Kanban-Systeme unter der Marke Dresselhaus DIREKT für das ideale C-Teile-Management veranschaulicht.

Direkt aus der neuen Positionierung abgeleitet wurde auch das neue Markenversprechen von Dresselhaus. Es spiegelt ebenfalls die Weiterentwicklung vom Lieferanten für Verbindungselemente & Befestigungstechnik zum C-Teile-Management-Partner wider und verspricht seinen Kunden eine Mehrwertpartnerschaft, die aus sechs konkret definierten Mehrwerten besteht: Mehr Individualität, mehr Zuverlässigkeit, mehr Service, mehr Erfahrung, mehr Qualität und mehr Partnerschaft.

 

Mehrwert durch individuelle Konzepte

 

Was noch hinter dem neuen Markenversprechen – der „Mehrwertpartnerschaft“ – steckt, erklärt Markus Schörg, Co-CEO Marketing & Sales bei Dresselhaus: „Ein Anspruch unserer Philosophie ist es, die Wettbewerbsfähigkeit unserer Kunden nachhaltig zu unterstützen.“ Jeder Kunde hat eigene Besonderheiten, Ansprüche und Herausforderungen. Der Mehrwert entsteht durch speziell zugeschnittene Konzepte, Produkte und Lösungen. Um diese umzusetzen, suchen die Experten bei Dresselhaus ständig den Austausch mit ihren Kunden und kreieren neue Möglichkeiten, um das C-Teile-Management zu optimieren und weiterzuentwickeln – dazu zählen z. B. eine individuelle Projektplanung, Qualitätssicherung sowie Dienstleistungen und RFID-Kanban-Standardservices. Um seinem Markenversprechen gerecht zu werden, verstärkt das Unternehmen nicht nur sein Team, sondern geht auch neue Wege in Bezug auf Organisation, Steuerung und Prozessgestaltung. „Wir nutzen unser geballtes Know-How, um noch besser und effizienter zu werden“, betont Markus Schörg.

Um manuellen Aufwand zu reduzieren, Lagerbestände zu optimieren und Prozesse zu verschlanken, ist die nahtlose Integration in bestehende Systeme und Prozesse unabdingbar. Die Mitarbeiter im Einkauf, Vertrieb und in der Logistik sind zudem in kontinuierlichem Austausch, um auf veränderte Rahmenbedingungen am Beschaffungsmarkt zu reagieren. „Herausforderungen begegnen wir, indem wir unsere Einkaufs- und Dispositionsprozesse neu strukturieren, komplett modernisieren und zukunftsfähig machen,“ so Thomas Besch, Co-CEO Operations bei Dresselhaus. Da schon der kleinste Materialengpass zu großen Problemen führen kann, setzt Dresselhaus nicht nur auf robuste, stabile Prozesse, sondern auch auf Fairness, Verlässlichkeit und Beständigkeit sowie einen partnerschaftlichen Umgang mit Mitarbeitern, Kunden und Lieferanten – und das bereits seit über 70 Jahren. Langjährige Kundenbeziehungen zeigen, wie wichtig solche Werte sind.

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